www.stefanheymann.de

Stefan Heymann

Home | Fotografie · Hasselblad · Galerie | Ruler · XML · HomePump · HomeGallery

Hasselblad V-System

Stefan Heymann
Foto © Alexander Röhlich

Die Hasselblad war über Jahrzehnte hinweg das Werkzeug der Profis und der Traum jedes ernsthaften Amateurs. Die in den 1940er-Jahren vom Schweden Viktor Hasselblad erfundene 6x6 cm Mittelformat-SLR-Kamera war einfach genial: Im Zentrum befand sich ein etwa würfelförmiges Gehäuse, an dessen Seitenflächen verschiedene Elemente angebaut wurden: vorne das Objektiv, hinten ein auswechselbares Filmmagazin, oben ein auswechselbarer Sucher (standardmäßig ein Lichtschacht) und unten der Stativanschluss. Das ganze war ein erstaunlich kompaktes Paket, das sich gut transportieren lässt. Die Objektive, die praktisch alle von Zeiss gebaut wurden, haben mit ihrer guten Abbildungsqualität ebenfalls maßgeblich zum Erfolg der Hasselblad beigetragen.

Im Jahr 2000 konnte ich mir selbst diesen Traum erfüllen. Seither habe ich hier alles gesammelt, was mir so zu dieser süßen Schwedin und Ihren Schwestern von der Familie Hasselblad über den Weg lief. Entstanden ist eine Sammlung von Artikeln rund um das Hasselblad V-System (so heißt es, seitdem 2002 das H-System eingeführt wurde). Diese haben vielen geholfen: beim Träumen, beim Fotografieren und als Motivationshilfe zum Kauf der ersten eigenen Hasselblad.

Ende April 2013 hat Hasselblad das V-System nun eingestellt und damit von einer lebenden Legende zur Legende gemacht. Schon vorher gab es jahrelang keine Neuen Modelle und Teile mehr, die Pflege meiner Seiten dazu ist damit im Wesentlichen beendet. Ich werde sie hier trotzdem weiterhin stehen lassen, auch als Erinnerung an eine der bekanntesten, begehrtesten und schönsten Kameras der Film-Ära der Fotografie. Eventuelle Korrekturen werde ich ebenfalls einfließen lassen.

Viel Spaß!

Das Hasselblad-System

Hasselblad

Bilder

Technik

Wie man ...

Hassi-Forum

Wer sich gerne über Hasselblad austauscht oder Fragen (zur Technik, zur Anwendung, zur Geschichte ...) hat, ist auf dem deutschsprachigen Hasselblad-Forum genau richtig.

HasselbladHistorical

HasselbladHistorical setzt sich mit den historischen und technischen Fragen der Hasselblad auseinander.

U.a. mit Ermittlung des Produktionsjahrs von Objektiven!

www.hasselbladhistorical.eu



Ich freue mich über jede E-Mail zu diesen Seiten an bladrunner@stefanheymann.de

Gerne beantworte ich Fragen zu diesen Seiten oder zur Hasselblad allgemein. Wer im Zweifel ist, welche Variante er nehmen soll: das "Du" ist mir lieber :-)