www.stefanheymann.de

Stefan Heymann

Home | Fotografie · Hasselblad · Galerie | Ruler · XML · HomePump · HomeGallery

Innereien

Die Seite für Techies und Bastler :-)

Auf dieser Seite sammle ich Fotos und Beschreibungen von den "Innereien" einer Hasselblad. Ich finde es faszinierend, dass man einer Hassi beim Arbeiten zuschauen kann und dass jedesmal feinste Mechanik zum Vorschein kommt, wenn man irgendwo etwas aufmacht.

Magazin-Bildzählwerk

Bei einem meiner A12-Magazine hat sich das Bildzählwerk nicht zurückgestellt, wenn man den Einsatz herausgenommen hat. Dadurch hat beim Einspulen das Zählwerk nicht bei der "1" angehalten und der Film lässt sich nicht belichten. Mit ein wenig Hilfestellung konnte ich das selber beheben.

Wenn man auf der Seite, an der sich die Transportkurbel befindet, das Leder leicht anhebt, kann man es recht einfach abziehen. Es ist selbstklebend, kann danach also wieder selbst aufgeklebt werden. Ansonsten kann man mit Pattex nachhelfen.

Unter dem Leder befinden sich 3 Schrauben, nach deren Entfernung man an die Mechanik darunter herankommt:

Man sieht hier rechts oben das "Fähnchen", das für den rot/weißen Indikator zuständig ist. Darunter das Rad mit den Bildnummern. Dieses hat bei der "7" eine Kerbe, über die beim Einspulen des Films dann bei der "1" angehalten wird: die "7" wird von der Nase erfasst, die sich auf obigem Bild bei der "1" befindet und in diesem Moment befindet sich dann die "1" im Fenster.

Das Rad mit den Bildnummern schnappt (solange kein Einsatz im Magazin ist) von selber in die "Nullstellung" zurück. Und das lief irgendwie unwillig. Ich habe dann an der mit dem Pfeil markierten Stelle etwas Öl ran und mit dem Rädchen Bewegungsübungen gemacht. Irgendwann flutschte es dann wieder. 

Das Magazin funktioniert jetzt wieder, das Zählwerk schnappt beim Entnehmen des Einsatzes sauber zurück. Der erste Testfilm ließ sich jedenfalls korrekt einspulen (die Mechanik hat schön bei der "1" angehalten).


501CM-Startseite