www.stefanheymann.de

Stefan Heymann

Home | Fotografie · Hasselblad · Galerie | Ruler · XML · HomePump · HomeGallery

HomeGallery

Allgemein·Download·Doku·Historie·Links·Banner·Donateware

Bekannte Probleme

Eine Software ist nie perfekt, und so gibt es auch bei HomeGallery ein paar Dinge, die nicht ganz im Sinne des Erfinders funktionieren:


Umrechnungsprobleme

Oftmals gibt es Probleme bei JPEG-Originalen, die direkt aus einer Digitalkamera kommen. Oder bei recht großen Originalbildern. Das Ganze äußert sich dadurch, dass die kleinen Thumbnails in der Lasche "Bilder" schwarz dargestellt werden oder dass man die Bilder nicht richtig anschauen kann. Oftmals gibt es dann auch Abbrüche bei der Galerie-Erzeugung (Bild-Umrechnung).

Abhilfe: Es gibt zwei mögliche Workarounds

Warum dieser Fehler noch existiert: Ich benutze zum Bilder-Umrechnen eine kostenlose Code-Bibliothek (GraphicEx) aus dem Internet, die schon seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt wird. Ich vermute das Problem dort. Ich habe mich schon öfters auf Fehlersuche in meinem Code begeben, habe aber noch keinen Anhaltspunkt gefunden.


EXIF: Auslesen von Datums-Feldern

Es gibt ein bekanntes Problem beim Auslesen von Datums-Feldern aus EXIF-Metadaten. Dies führt zur Anzeige falscher Datumswerte.

Abhilfe: Keine :-(

Warum dieser Fehler noch existiert: Er stammt aus dem dEXIF-Library, das zum Auslesen der EXIF-Daten verwendet wird. Wir stehen mit dem Autor in Kontakt. Sobald der Fehler behoben ist, werde ich ein entsprechendes Kompilat herausbringen.


Einsatz unter Windows XP als "normaler" Benutzer

Unter Windows XP sind alle Verzeichnisse unterhalb C:\Programme (und damit auch das Standardverzeichnis, in das HomeGallery vom Setup installiert wird) für normale Benutzer (also nicht-Administratoren) schreibgeschützt.

Nun stammt HomeGallery aus der glücklichen Zeit, als Computer noch zum Arbeiten da waren und wo man noch die volle Gewalt über seinen Rechner hatte. Daher versucht es immer wieder, Dinge in die Datei HomeGallery.ini hineinzuschreiben, die sich stets im selben Verzeichnis befindet wie HomeGallery selbst. Dies ist unter den o.g. Umständen aber, Teufel auch, nicht mehr erlaubt und führt zu einer unschönen Fehlermeldung.

Abhilfe: Zur Installation von HomeGallery als Administrator anmelden (das ermöglicht auch die Einrichung von ".gdf" als Dateityp-Verknüpfung) und danach allen Benutzern (zur Not nur denen, die das Programm auch benutzen) Schreibrechte auf der HomeGallery.ini oder dem ganzen Ordner erteilen.

Ich weiß, dass ich da was machen muss (als Programmierer hat man andauernd damit zu tun, dass Microsoft unsere Rechner immer weiter verriegelt und verrammelt) und irgendwann werde ich das auch beheben, aber bis dahin muss es wohl der o.g. Workaround tun ... (der schlimmen Viren und anderem Gekröse garantiert keinen Einlass gewährt).