www.stefanheymann.de

Stefan Heymann

Home | Fotografie · Hasselblad · Galerie | Ruler · XML · HomePump · HomeGallery

Zubehör

Auf dieser Seite beschreibe ich das Zubehör, das ich auch selbst besitze. Ich möchte hier meine eigenen Erfahrungen wiedergeben und ein paar Daten liefern, die sich in den Datenblättern der Hersteller evtl. nicht finden.

Belichtungsmesser Gossen Sixtino 2
Stativ mit Kugelkopf Gitzo G1226 / G1377M
Hasselblad Lichtschacht-Lupe -1 Dioptrie 
Belichtungsmesser Sekonic L-508

Gossen Sixtino 2

Sehr kleiner, leichter Handbelichtungsmesser. Selen-Zelle, d. h. der Sixtino 2 braucht keine Batterien. Dadurch passt er natürlich besonders schön zur 501CM, die ja auch völlig ohne Batterien daher- und auskommt. (An so was muss man sich im Zeitalter von Handy und Palm erst mal wieder gewöhnen ...)

Gemessen wird, indem ein gelber Pfeil dem Messzeiger gegenüber gestellt wird. Die Werte für Belichtungszeit und Blende können dann an der analogen Scheibe abgelesen werden.

Das Gerät hat einen eingebauten Diffusor für Lichtmessung, der wie ein Rollo über die Fotozellen geschoben wird.

Der Messwinkel beträgt laut Gossen 50°. Er ist recht groß, was sich zeigt, wenn man ein nahes Objekt (z. B. Kodak Graukarte) anmisst und dieses langsam entfernt. Die Anzeige ändert sich dann ziemlich schnell.

Gossen ist im WWW erreichbar unter http://www.gossen-photo.de

(Das "Foto" vom Sixtino 2 ist gar kein "richtiges" Foto. Nachdem ich es bei den hohen Kontrasten (schwarzes Gehäuse, weiße Skala, Plexiglasabdeckung) schon fast aufgegeben hatte ist mir dieses Bild gelungen, indem ich den Sixtino einfach auf meinen Scanner gelegt habe!)


Lichtschacht-Lupe –1 Dioptrie

Eine der bisher billigsten Anschaffungen (Preis: stark 60 DM, also etwa 30 EUR) war auch eine der besten: Diese von Hasselblad unter der Bestellnummer 42374 vertriebene Ersatzlupe für den Standard-Lichtschacht hat eine Stärke von -1 Dioptrie. Ich empfinde das Sucherbild mit dieser Lupe als viel besser.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Sucher von modernen KB-Kameras mit –1 Dptr. gerechnet, damit man die darin enthaltenen Anzeigen besser ablesen kann. Normalsichtige können –1 Dptr. noch gut kompensieren.

Wenn man genau hinschaut, empfiehlt Wildi in seinem Buch für Leute mit 0 Dioptrien diese –1-Linse.

Meine Empfehlung für alle leicht Kurzsichtigen, die "irgendwie" Schwierigkeiten mit dem Scharfstellen haben.

(Auch diese "Aufnahme" wurde direkt mit dem Scanner gemacht)


501CM-Startseite | Foto-Seite


2000-11-01 Gossen Sixtino 2: Länge/Breite/Dicke mit Digital-Messschieber gemessen und auf volle Millimeter aufgerundet.
2000-11-12 Sixtino 2: Messbereich und Messwinkel hinzugefügt; Link auf Gossen-Homepage hinzugefügt
2001-08-21 Fotos und Thumbnails hinzugefügt.
2001-09-06 Lichtschacht-Lupe hinzugefügt.
2005-06-12 Gitzo als eigene Seite herausgezogen