www.stefanheymann.de

Stefan Heymann

Home | Fotografie · Hasselblad · Galerie | Ruler · XML · HomePump · HomeGallery

Reparaturen

Man soll's nicht glauben, aber sogar bei der bestgepflegtesten Hasselblad geht mal etwas kaputt oder verschleißt. Ich werde immer wieder gefragt, wo man in einem solchen Fall seine Hassi hinbringen kann. Dies auch, weil die Reparaturen in Ahrensburg bei Hasselblad selbst wohl gut, aber auch entsprechend hochpreisig sind.

Offensichtlich wird auch nicht mehr alles repariert. Je älter die Hasselblad ist, desto schwieriger ist wohl die Versorgung mit Ersatzteilen. Beschädigte Schlitzverschlüsse von 2000er-Modellen können wohl gar nicht mehr ausgetauscht werden.

Ich habe hier daher eine kleine Liste von Betrieben zusammengestellt, die Hasselblad-Reparaturen durchführen. Ich selbst hatte noch keine Reparatur nötig, von daher habe ich keine eigenen Erfahrungen mit diesen Betrieben. Die hier genannten Betriebe stellen also keine Empfehlung von mir dar, sondern eben nur eine Auflistung (sortiert nach Postleitzahl).

Deutschland


Wiese, Hamburg

M. R. Wiese Fototechnik
Sonderanfertigungen Reparaturen
Danziger Straße 47-49
20099 Hamburg

Telefon: 040 8503490
Telefax: 040 8511221

Homepage: www.wiese-fototechnik.de

Rückmeldung von Stephan Spiegelberg, September 2013: Bei meiner XPan war kurz vor dem Island-Urlaub der Messucher komplett auseinander gefallen und ich fragte bei Wiese an, ob er das kurzfristig reparieren könne. Rund eine Woche nach Einlieferung war die Kamera wieder in Ordnung, er hat sogar kostenlos die Gurtöse wieder befestigt, die seit einem Sturz bei einem der Vorbesitzer nicht mehr ganz fest war.


Hasselblad Deutschland, Ahrensburg

Hasselblad Vertriebsgesellschaft mbH
An der Strusbek 32
22926 Ahrensburg

Telefon: 04102 49101
Telefax: 04102 49143

Homepage: www.hasselblad.de

Gut, aber nicht billig. Man hört zuweilen auch, dass Reparaturen an alten V-Teilen abgelehnt werden, weil keine Ersatzteile mehr vorhanden seien (z.B. 2000er-Schlitzverschlüsse).


Dieter Bilzer, Düsseldorf

Dieter Bilzer
Fotoapparate, Ferngläser
Helmholtzstraße 29
40215 Düsseldorf

Telefon: 0211 376151
Telefax: 0211 376908

Homepage: www.mon.de/dus/bilzer/home.htm


Paepke Fototechnik, Düsseldorf

Paepke-Fototechnik
Dieter Paepke
Rather Broich 57
40472 Düsseldorf

Telefon: 0211 986888-0
Telefax: 0211 986888-29

Homepage: www.paepke-fototechnik.de

Eigentlich auf Rollei spezialisiert, macht aber auch V-Hasselblads.


Grah Optik, Duisburg

Grah Optik hat den Reparaturbetrieb für Kameras und Objektive eingestellt (lt. deren Homepage, eingesehen am 05.11.2018)


Peter Gierens, Frechen

Peter Gierens
Ulrichstraße 160
50226 Frechen

Homepage: v-system-500.de

Repariert Magazine und 500er-Gehäuse. 


Arlüwa, Köln

Arlüwa Czens GmbH
Lindenstraße 1
50674 Köln

Telefon: 0221 2573870
Telefax: 0221 2573986

Homepage: www.arluewa.de


Fotoreparatur Hoffmann, Stuttgart

Viehwasen 18A
70327 Stuttgart-Wangen
Telefon: 0711 38 996 85
Telefax: 0711 38 996 84

Homepage: www.fotoreparatur-hoffmann.de

Kommentar: Du erinnerst Dich vielleicht, daß ich eine Rolleiflex zum Ausprobieren hatte und die habe ich auch gekauft. Wie üblich gingen die langen Zeiten nicht. Heute habe ich sie von der Reparatur geholt: die Sekunde schnurrt sauber und der Spiegel und die Mattscheibe wurden auch gereinigt. Alles zusammen EUR 75,40 incl. Mwst


Kamera Technik Langer, Karlsruhe

Kamera Technik Langer
Karlstraße 28
76133 Karlsruhe 
Telefon: 0721 22658 
Telefax: 0721 25001

Homepage: www.kameralanger.de


Österreich


Kamera-Service Beck, AT-Wien

Manfred Beck Kamera-Service
Schmalzhofgasse 1a
A-1060 Wien
Telefon: +43-1-597 83 49
Telefax: +43-1-597 58 11

Homepage: www.kamera-service.com


Fototechnik Mayrhofer, AT-Salzburg

Fototechnik Mayrhofer
Inh. Wolfgang Stummer
Petersbrunnstraße 8
A-5020 Salzburg

Telefon: +43 (662) 842250-0
Telefax: +43 (662) 842250-4

Homepage: www.fototechnik-mayrhofer.at 


Letzte Änderung: 2019-05-03

501CM-Startseite