www.stefanheymann.de

Stefan Heymann

Home | Fotografie · Hasselblad · Galerie | Ruler · XML · HomePump · HomeGallery

Wie der Hasselblad Magazin-Schieber funktioniert

Der Magazin-Schieber ist nüchtern betrachtet ein Stück Blech mit Griff dran. Dieses Stück Blech erfüllt aber gleich mehrere Aufgaben:

Wie Hasselblad all das realisiert hat, das erklärt dieser Artikel.

Dazu muss man einmal die Abdeckblende des Magazins abnehmen (siehe auch den Artikel zum Austausch von Schieberdichtungen). Das sieht dann so aus:

A12 ohne Abdeckplatte

Aus der Rückseite der Kamera kommt beim Betätigen des Auslösers ein Bolzen, der in eine entsprechende Öffnung den Magazins passt:

Wenn kein Schieber im Magazin ist, wird der Hebel im Magazin von der Feder rechts nach oben gedrückt und dadurch wird links das entsprechende Fenster im Magazin frei: 

Ist der Schieber gesteckt, wird das Fenster durch den Hebel geschlossen:

So wird dafür gesorgt, dass sich die Kamera nur auslösen lässt, wenn kein Schieber im Magazin ist.


Am oberen Rand des Magazins befindet sich ein zweiter Hebel. Wenn kein Schieber gesteckt ist, ist dieser der Magazinverriegelung im Weg und verhindert so, dass das Magazin abgenommen wird (es kann dann auch nicht angesetzt werden, das wäre zwar nicht nötig, ergibt sich aber aus der gewählten Konstruktion).

Ist der Schieber eingesteckt, kann die Magazinverriegelung betätigt werden und so können Magazine nur vom Gehäuse abgenommen werden, wenn der Schieber bis ganz hinten eingesteckt ist.

></p>

<hr style=


501CM-Startseite

2008-03-09 neu erstellt